*Community Accountability*

29. Juli 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Konzepte „Community Accountability“ und „Transformative Justice“ sind Strategien, um mit sexualisierter Gewalt umzugehen. Dabei wird nicht auf staatliche Mechanismen (wie z.B die Polizei oder Justiz) zurückgegriffen, sondern innerhalb der Community ein Umgang mit der Gewalt gefunden. Während des Prozesses wird sowohl mit den Betroffenen als auch den Täter*innen gearbeitet. Dabei werden sowohl individuelle Gerechtigkeit als auch eine Veränderung der Gesellschaft angestrebt.

Nach einer Einführung in die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Strukturen und sexualisierter Gewalt, werden zentrale Aspekt der beiden Konzepte vorgestellt.
Im Anschluss möchten wir gerne mit euch in einen Austausch treten: Wie gehen wir mit sexualisierter Gewalt um, wenn sie in unserem sozialen Umfeld stattfindet? Hat eure politische Gruppe/ eure Community ein Konzept wie ihr im Falle von sexualisierter Gewalt handelt? Kennt ihr noch andere Konzepte?

Unsere Referent*innen zu dem Thema haben leider abgesagt. Da wir das Thema sehr wichtig finden, wollen wir die Sitzung nicht ausfallen lassen. Daher haben wir uns entschlossen unser Wissen wiederzugeben und anschließend mit euch in eine Diskussion zu treten.

gruppe_x

„Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und wünschen uns einen respektvollen Umgang. Wir behalten uns vor ggf. vom Hausrecht Gebrauch zu machen.“*

03. August | 20 Uhr | Extra Blues Bar
Veranstaltet von gruppe_x und ag freie bildung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan *Community Accountability* auf ag freie bildung.

Meta